Donnerstag, 9. August 2012

Und mal wieder...

Nun ist mein Knie seit gut einem Jahr nach dem Anriß vom Hinteren Kreuzband sehr gut verheilt... Und schon "gönn" ich mir den nächsten Schnitzer:
Abriss von einem Seitenband am rechten Sprunggelenk incl. Knochensplitter. 
Gut, die Ärztin meinte, dass es eine alte Ruptur ist, die es wieder erwischt hat. Wirklich "besser" macht es die Sache allerdings nicht.

Mein rechtes Sprunggelenk ist schon "ewige Zeiten" eh mein Sorgenkind.
Mitte der 90ger hab ich dort das erste Mal "ganze Arbeit" geleistet.
Wir hatten im Sportunterricht in der Schule Geräteturnen, und ich bin beim Absprung vom Barren mit dem Fuß genau zwischen zwei Matten gelandet.*knack*
Mein Fuß "schlackerte" im wahrsten Sinne des Wortes nur noch herum. Ab zum Unfall-Chirurgen, vier Tage später wurde es ambulant operiert, wobei die OP wesentlich länger dauerte, als eigentlich geplant war, da sich bei der OP herausstellte, das ich sämtliche Bänder am Außenknöchel zerfetzt hatte.
Im nachhinein war ich ziemlich froh, dass wir die OP machen ließen, weil die Bänder dadurch so stabil waren, dass ich überhaupt keine Probleme mehr hatte.
Die Probleme fingen eigentlich erst wieder etwa 2000 an. Da war ich mit meinem damaligen Freund in Griechenland. Da knickte ich beim Runtersteigen von einem recht hohen Bürgersteig um... Natürlich bin ich da nicht zum Arzt gegangen... *seufz*
Aber glüklicher Weise sind wir eh ein paar Tage später wieder auf dem Heimweg gewesen.

Trotzdem, auch wenn ich eigentlich immer das Gefühl habe, das die Risse gut zusammen wachsen und sich das Sprunggelenk an sich auch wieder stabil und belastbar anfühlt...
Ich knicken immer und immer wieder (mal mehr mal weniger schlimm) um.

Als ich am Dienstag zur Ärztin kam, guckte sie mich und meinte: "Hm, waren Sie nicht erst letztes Jahr wegen Ihrem Knie bei mir?!" Ich musste einfach grinsen und hab ihr dann geantwortet: "Ja, und ich glaubes ein oder zwei Jahre davor muss ich auch schon mal wegen demselben Fuß bei ihnen gewesen sein." Sie guckte in den Computer, nickte und meinte dann: ""2009. Haben Sie in den Ferien eigentlich nichts Besseres zu tun?!" :p
"Offensichtlich nicht. Es könnte sonst zu langweilig werden."

Nun ja. Wenn ich so drüber nachdenke... Einschließlich meines ersten und dem aktuellen Bänderriss hat mein RECHTES Fußgelenk nun schon... fünf Bänderrisse erlebt. Die zahlreichen  Überdehnungen kann ich gar nicht mehr zählen.
Schlussfolgerung: Verletzungen scheinen so eine Art "schmerzhaftes Hobby" von mir zu sein. XP
*Hm... oder hab ich da nicht gestern erst etwas über "Schmerz-Askese" gelesen, die Buddha Shakyamuni vor seiner Erleuchtung einige Zeit praktiziert haben soll, bevor er seinen Weg fand?! XD *

Wie dem auch sei.
Meine Ärztin hat mir nahe gelegt, mich mit dem Gedanken einer erneuten OP auseinander zu setzen, grade in anbetracht der Häufigkeit der Verletzungen.
Ehrlich gesagt hab ich das schon immer mal wieder... Immer dann, wenn ich mal wieder (auch nur leicht) umknicke. Zumal ich ja einfach auch sehr gute Erfahrung gemacht habe.
Aber... In Frage kommt das natürlich frühestens, wenn ich mein Examen und meinen Lymphkurs hinter mich bebracht habe, denn nach der OP falle ich dann auch erst mal eine Weile aus, bis alles verheilt und wieder zusammen gewachsen ist. *seufz*

Aber das ist erst mal "Zukunftsmusik". Bis dahin hoffe ich, das dieser Bandabriss erst mal die letzte ernsthaftere Verletzung sein wird. *Daumen drück*

Versorgt hat mich die gute Frau Doktor mit einem chicen Zinkleim-Verband, mit dem ich  mich heute morgen "enthaart" habe XD, als ich ihn abmachte, weil er doch etwas zu eng war.
Die Farbenpracht, die sich darunter präsentierte, lässt mich schon mit "Freuden" darauf blicken, was mich in ein paar Tagen erwartet, wenn er so langsam zurück geht:

















          Chic, nech?! XD



Naja, wenigstens habe ich über all die Verletzungen meine Selbstironie nicht verloren, sondern eher gelernt, über darüber zu lachen.
Bleibt einem ja auch nix andres übrig :p. - Außerdem habe ich festgestellt, das an dem Spruch: "Lachen ist die beste Medizin." viel dran ist. Es lindert nämlich auch auf Grund der Ausschüttung von Glückshormonen auch sehr gut die Scherzen XD.

So, und da ich jetzt genug "Gejammert" habe, überlass ich jetzt das Feld einem anderen Post, das ich gleich noch schreiben werde und sich mit einem völlig anderen Thema beschäftigt ;).


Siat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen