Donnerstag, 27. Dezember 2007

Die Lakota erklären sich unabhängig von den USA

"Wir sind jetzt ein freies Land und unabhängig von den Vereinigten Staaten von Amerika", sagte der Stammesangehörige und Kämpfer für die Rechte der amerikanischen Ureinwohner ("Indianer") Russell Means in einem Telephoninterview.

Artikel vom 23. 12. 2007 HIER
*Link überprüft 27. 12. 2007 10:40*


Interessant, was sich dort tut.
Ob die amerikanische Regierung das so einfach zulassen wird?
Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass die Lakota so "einfach" alle momentan bestehenden Verträge aufgekündigt haben und nun Verhandlungen über Länderein fordern, die von der US-Regierung US-amerikanischen Bauern kostenlos überlassen wurden. =^^=

Noch hat die Regierung (jedenfalls nach meinem Stand) sich dazu nicht geäussert.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sie so wirklich glücklich darüber nicht sind.

Wenn ich daran denke, wie die Ureinwohner Amerikas von den "zivilisierten" Menschen behandelt wurden und leider zum Teil auch noch werden...
Ein längst nötiger und überfälliger Schritt und ich hoffe sehr, dass sie nicht allzu viele Hindernisse überwinden müssen um endlich die Rechte zu bekommen, die ihnen zustehen.

Und eingentlich eine Frechheit, dass die Regierung der USA den Ureinwohnern keine Reparationszahlungen leisten... ]>:-) *auf die Zunge beiss*

Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


Siat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen