Dienstag, 8. Januar 2008

Wat nu? Kommt der "Aufschwung" nun unten an, oder nicht?

Erst am 03. Januar hieß es in den Fürther Nachrichten: "Aufschwung kommt jetzt "unten" an" und es sei eine reale Lohnsteigerung von, sage und schreibe, "gigantischen" 0,7 % zu erwarten.
Jedenfalls sprach das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung davon.

Interessanter Weise lässt sich der Artikel aus der Zeitung leider nicht Online bei den Fürther oder Nürnberger Nachrichten finden... *Kopfkratz*
Nun ja, wie dem auch sei.

Gestern stand nun in der Zeitung, dass der DGB eine Studie vorlegte, die genau anderes sprach:
Der Aufschwung kommt noch nicht überall an.
Trotz des "Aufschwungs" seien immer mehr Deutsche von Hartz IV abhängig, weil die Löhne nicht ausreichen um den Lebensunterhalt zu decken.

Wat nu? Kommt er nun "unten" an oder nicht?
Wenn ich mir mein Umfeld betrachte:
Nein, der Aufschwung kommt nicht an.
Und was bringt bitte ein Lohnzuwachs von wahnsinnigen und unglaublichen 0,7% (wie war das mit der Diäten-Erhöhung um 9% ??? ), wenn von der Teuerung eh wieder alles aufgefressen wird und die Menschen dann trotzdem kein Geld in der Tasche haben?

Einen Hohn finde ich dazu die immerwieder so "erstaunten" und fast ungläubig anmutenden Bemerkungen an, die Politiker von sich geben, wenn sie davon sprechen, dass zu wenig Bürger privat für das Alter vorsorgen-besonders natürlich bei den Menschen, die Hartz IV oder ähnliches beziehen.

Soll man über soviel Naivität nun lachen oder weinen?
Wovon sollen Menschen, die eh schon nicht genügend Geld für ihren Unterhalt verdienen, auch noch für ihr Alter vorsorgen?
Sollen sie sich das Geld aus den Rippen schneidern?


Der Aufschwung kommt endlich "unten" an...
Im selbstgebastelten Realitätstunnel der Wirtschafts"weisen" (das Wort sollte man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen) und der Politiker mag dies vielleicht so sein.

Wer sich offen umsieht oder selbst davon betroffen ist, der kann über solche "Prognosen" und "Statistiken" nur den Kopf schütteln.
Aber wie heisst es so richtig? "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"


Siat

1 Kommentar:

  1. 0,7%? Gestern habe ich im Fränkischen Tag gelesen das demnächst die Krankenkassenbeiträge mindestens um 0,7% steigen. Das würde etwa 90% der Menschen betreffen... ziemlich interessant.

    Von Aufschwung kann nicht die Rede sein... es heißt ständig nur: Ja nun, bis wir wieder nach oben "schwingen", müssen einige Menschen leiden... aber dann, ja dann.
    Einige Menschen, damit sind die gemeint, die sowieso am wenigsten Geld haben. Bei so manchen Politikern gibt es ständig Aufschwung und zwar auf dem Kontoauszug.

    Die Besänftigungsreden sind nur ein Mittel um die Menschen hinzuhalten, damit sie weiterhin Verständnis dafür zeigen abgezockt zu werden und nichts davon wieder zu bekommen.

    Da möchte man doch echt k*****


    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen